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206. „ɕaĩbəndʄibœrdʄi („cai-benji-börjie“)
Nr. 206: „ɕaĩbəndʄibœrdʄi („cai-benji-börjie“) : 173 x 152 cm, Draht, Pappmaschee & Acryl auf Leinwand, „ɕaĩbəndʄibœrdʄi („cai-benji-börjie“) : 173 x 152 cm, Draht, Pappmaschee & Acryl auf Leinwand, 2022
Anmerkung: Um eine möglichst große "Schattenfuge" (/wenn man das denn noch so nennen kann) zu erhalten (10 cm an allen Seiten), ist hinter das Bild eine Platte geschraubt. Daraus ergibt sich eine Gesamtmaße von 1,92 x 1,72m
Ja, der Name hat eine Geschichte, auf Nachfrage gerne weitere Infos!
Anmerkung: Um eine möglichst große "Schattenfuge" (/wenn man das denn noch so nennen kann) zu erhalten (10 cm an allen Seiten), ist hinter das Bild eine Platte geschraubt. Daraus ergibt sich eine Gesamtmaße von 1,92 x 1,72m
Ja, der Name hat eine Geschichte, auf Nachfrage gerne weitere Infos!
„ɕaĩbəndʄibœrdʄi („cai-benji-börjie“) - Ausschnitt
„ɕaĩbəndʄibœrdʄi („cai-benji-börjie“) - Ausschnitt 2
5. “Gebirge”
Nr. 5: “Gebirge” : 50 x 40 cm, Draht, Pappmasché & Acryl auf Leinwand, 2018
Die erste Arbeit der Auseinandersetzung von Dreidimensionalität und Pappmasché.
Die erste Arbeit der Auseinandersetzung von Dreidimensionalität und Pappmasché.
"Gebirge" -Ausschnitt
6. "Fahrt zum Mond"
Nr. 6: “Fahrt zum Mond” : 75 x 115 cm, Draht, Pappmasché & Acryl auf Leinwand, 2020 -in Privatbesitz
Arbeit mit Pappmasché: Auf der Menüleiste unter "Videos" kann der Vorgang der Herstellung nachvollzogen werden.
Arbeit mit Pappmasché: Auf der Menüleiste unter "Videos" kann der Vorgang der Herstellung nachvollzogen werden.
"Fahrt zum Mond" -Ausschnitt
209. "Shire (Auenland)"
"Shire (Auenland)" : 75 x 110 cm, Draht, Pappmaschee & Acryl auf Leinwand, 2022 -In Privatbesitz
"Shire" -Ausschnitt 1
"Shire" Ausschnitt 2
7. Oberflächenstrukturen "Strukturelle Komposition"
Nr. 7: “Strukturelle Komposition” : 23 x 27 cm, Collage auf Cartonnage, 2020
Ich fertigte zahlreiche Collagen mit gestalterischen Elementen an, bei denen unterschiedliche Materialien kombiniert ein Gesamtkunstwerk ergeben. Ein Beispiel, unter Hinzuziehung unterschiedlichster Strukturen, stellt das Bild "Strukturelle Komposition" dar.
Ich fertigte zahlreiche Collagen mit gestalterischen Elementen an, bei denen unterschiedliche Materialien kombiniert ein Gesamtkunstwerk ergeben. Ein Beispiel, unter Hinzuziehung unterschiedlichster Strukturen, stellt das Bild "Strukturelle Komposition" dar.
"Strukturelle Komposition" -Ausschnitt
8. "Wand an der Wand" -Seitenansicht
Nr. 8: “Wand an der Wand” : 80 x 60 cm, Draht, Pappmasché, Rost & Acryl auf Leinwand, 2020
Als Vorlage für dieses Bild diente das Foto einer Mauer, das im Vorbeilaufen gemacht wurde. Anstatt die "platte Fläche" einfach abzumalen, wurden die Mauerrisse mit 3 Dimensionalen Mitteln akzentuiert. Auch, wenn der Betrachter die Wand (Mauer) als solche nicht erkennen kann, so hat er mit dem Gemälde einer Wand, das an die Wand gehängt wird, eine "Wand an der Wand".
Als Vorlage für dieses Bild diente das Foto einer Mauer, das im Vorbeilaufen gemacht wurde. Anstatt die "platte Fläche" einfach abzumalen, wurden die Mauerrisse mit 3 Dimensionalen Mitteln akzentuiert. Auch, wenn der Betrachter die Wand (Mauer) als solche nicht erkennen kann, so hat er mit dem Gemälde einer Wand, das an die Wand gehängt wird, eine "Wand an der Wand".
"Wand an der Wand"
“Wand an der Wand”, 80 x 60 cm, Draht, Pappmasché, Rost & Acryl auf Leinwand, 2020
9. "Materialspiel"
Nr. 9: “Materialspiel” : 27 x 24 cm, Pastellkreide & Acryl auf Karton & Alufolie, 2020 -In Privatbesitz
Das Gemälde ist auf alten Möbelkartons gefertigt, Die "wabenähnliche" Struktur wird durch die Schraffierung herausgearbeitet. Die Hinzuziehung von colorierter Alufolie setzt einen strukturellen Kontrast.
Das Gemälde ist auf alten Möbelkartons gefertigt, Die "wabenähnliche" Struktur wird durch die Schraffierung herausgearbeitet. Die Hinzuziehung von colorierter Alufolie setzt einen strukturellen Kontrast.
10. "Tänzerinnen"
Nr. 10: “Tänzerinnen” : 34 x 27 cm, Collage auf Leinwand, 2017 -In Privatbesitz
Das Bild "Tänzerinnen" enstand explizit für ein Familienmitglied. Die Obersflächenstruktur der Wellpappe tritt gegenüber der auffälligen Farbgebung und dem Motiv der Tänzerinnen in den Hintergrund. Als Motiv bediente sich Maike Bahlmann zweier Zeitungsausschnitte, bzw. an den Außenkonturen zweier Tänzerinnen.
Das Bild "Tänzerinnen" enstand explizit für ein Familienmitglied. Die Obersflächenstruktur der Wellpappe tritt gegenüber der auffälligen Farbgebung und dem Motiv der Tänzerinnen in den Hintergrund. Als Motiv bediente sich Maike Bahlmann zweier Zeitungsausschnitte, bzw. an den Außenkonturen zweier Tänzerinnen.
"Tänzerinnen" -Blick ins Skizzenbuch
11. "Micheal Jackson"
Nr. 11: “Michael Jackson”, 42 x 30 cm, Collage auf Karton, 2017 -In Privatbesitz
Bei dem Gemälde "Micheal Jackson" handelt es sich um eine Collage aus den unterschiedlichsten Alltagsgegenständen, die durch flächige Farben auf den Betrachter einheitlich zu einem Gesamtbild eines Kopfes wirken.
Bei dem Gemälde "Micheal Jackson" handelt es sich um eine Collage aus den unterschiedlichsten Alltagsgegenständen, die durch flächige Farben auf den Betrachter einheitlich zu einem Gesamtbild eines Kopfes wirken.
12. "Dripping"
Nr. 12: “Dripping” : 21,5 x 27 cm, Druckcollage mit Folie auf Papier, 2019
(In Privatbesitz)
Das Bild "Dripping" verbindet Druckexperimente mit Oberflächenstrukturen (Frischhaltefolie) und der malerischen Ausarbeitung sowie der farblichen Akzentuierung. Schlussendlich wurde das Gemälde mit einer Technik, dem Drip Painting (engl. für „getropfte Malerei“, auch Dripping oder Oszillation) fertiggestellt. Es handelt sich dabei um eine Maltechnik, die von dem surrealistischen und dadaistischen Maler Max Ernst als Oszillation entwickelt wurde und zum ersten Mal auf dem Bild Der verwirrte Planet (1942) zu sehen war.
(In Privatbesitz)
Das Bild "Dripping" verbindet Druckexperimente mit Oberflächenstrukturen (Frischhaltefolie) und der malerischen Ausarbeitung sowie der farblichen Akzentuierung. Schlussendlich wurde das Gemälde mit einer Technik, dem Drip Painting (engl. für „getropfte Malerei“, auch Dripping oder Oszillation) fertiggestellt. Es handelt sich dabei um eine Maltechnik, die von dem surrealistischen und dadaistischen Maler Max Ernst als Oszillation entwickelt wurde und zum ersten Mal auf dem Bild Der verwirrte Planet (1942) zu sehen war.
13. "Collage in rot"
Nr. 13: “Collage in rot” : 60 x 80 cm, Collage auf Leinwand, 2020 -In Privatbesitz
Collage aus Pappmasché (Unten Links und am rechten Außenrand), Gitterstrukturen (unten rechts) und Farbverläufen in warmen Rottönen.
Collage aus Pappmasché (Unten Links und am rechten Außenrand), Gitterstrukturen (unten rechts) und Farbverläufen in warmen Rottönen.
14. "Carsharing"
Nr. 14: "Carsharing" : 20 x 20 cm, Collage auf Leinwand, 2020
206. "Falling dove"
Nr. 206: "Falling dove" : 40 x 50 cm, dreidimensionale Collage, 2022
"Falling Dove" entstand im Rahmen eines Wettbewerbes (Sujet: "Göttliche Zeichen & Symbole"), wurde jedoch nie eingereicht. Es ist kein Kunstwerk, das gefallen-, sondern bewusst das Thema kritisch ansehen soll. Die Taube wurde gewählt, hinsichtlich des aktuell herrschenden Krieges in der Ukraine (Darum der titel "Falling Dove". Der Draht, der in Form einer Taube zurechtgebogen wurde, ist mit Zeitungsausschnitten einer Gemeindezeitschrieft beklebt. Statt das Papier vollständig zu übermalen, sind einzelne Textpassagen und Bilder weiterhin ersichtlich.
"Falling Dove" entstand im Rahmen eines Wettbewerbes (Sujet: "Göttliche Zeichen & Symbole"), wurde jedoch nie eingereicht. Es ist kein Kunstwerk, das gefallen-, sondern bewusst das Thema kritisch ansehen soll. Die Taube wurde gewählt, hinsichtlich des aktuell herrschenden Krieges in der Ukraine (Darum der titel "Falling Dove". Der Draht, der in Form einer Taube zurechtgebogen wurde, ist mit Zeitungsausschnitten einer Gemeindezeitschrieft beklebt. Statt das Papier vollständig zu übermalen, sind einzelne Textpassagen und Bilder weiterhin ersichtlich.
"Falling Dove" - Ausschnitt 1
"Falling Dove" - Ausschnitt 2
"Falling Dove" - Ausschnitt 3
Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken
Im Sinne der 3 dimensionalen Gestaltung nutze ich auch Ausgestaltungen, die sich nicht in die Kategorie geometrischer Formen eingliedern lassen. Für die Ausgestaltung komplexer Formen, die an Landschaften erinnern können, werden Kaninchendraht, der durch die Leinwand gestochen wird, verbogen und mit Pappmasché
und Kleister bedeckt. Die erste Arbeit nannte ich "Gebirge". Außerdem faszinieren mich Oberflächenstrukturen jeglicher Art, die ich zu Collagen und Gemälden anordne.
Oberflächenstrukturen
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